Schneller – flexibler – ständig verfügbar

Die Entgrenzung der Arbeit ist ein heißes Thema für Frauen.
Wir sollen immer flexibler werden. Dadurch lösen sich Grenzen zwischen Erwerbsarbeit und Privatleben immer mehr auf. Für Arbeitszeit und Arbeitsort sollen wir ständig verfügbar sein. Das Risiko steigt laufend durch die steigenden Anforderungen unserer Erwerbsarbeit total vereinnahmt zu werden.

 

Ich sehe ich in dieser Entwicklung eine große Gefahr für Frauen und für Familien mit Kindern. Die Kehrseite der Medaille – für berufstätige Eltern ist flexibles Arbeiten eine große Chance Familie und Beruf besser miteinander zu kombinieren. Bei der nach Corona anstehenden Neuordnung der Arbeitsbedingungen darf nicht mehr – wie fast immer in der Vergangenheit geschehen – alles nur an männlichen Arbeitsverhältnissen in industriellen Großbetrieben gemessen werden. Wir Frauen wollen von. Anfang an den anstehenden Wandel der Arbeit mit gestalten. Deshalb müssen wir unsere Bedürfnisse klar stellen und einfordern.

 

Bildnachweis: 

Denise Husted auf Pixabay

Gerd Altmann auf Pixabay

Autor: Elisabeth Thesing-Bleck

Elisabeth Thesing-Bleck brachte berufspolitisch in der Apothekerkammer Nordrhein eine neue zukunftsweisende Weiterbildungsmöglichkeit für Apothekerinnen und Apotheker auf den Weg, die „Geriatrische Pharmazie“. Sie nahm sie selbst am ersten Weiterbildungszyklus in Deutschland teil und wurde so zur „Geriatrischen Pharmazeutin“. Danach gründete die Fachapothekerin ihr Unternehmen ConceptionApo. Als freiberuflich tätige Referentin hat sie sich auf Fortbildungen mit geriatrischem Schwerpunkt spezialisiert. Die Seniorenexpertin schult vorzugsweise Pharmazeutisches Apothekenpersonal.

Kommentare sind geschlossen.

ConceptionApo