Home Office, Segen oder Fluch? Positionspapier vom Fachausschuss Digitalisierung vorgelegt.

Das Verlegen des Arbeitsplatzes in die eigenen vier Wände ist in den letzten Jahren fast zur Regel geworden. Wichtige Teile der Erwerbsarbeit mussten im Lockdown von Männern und Frauen gleichermaßen von zu Hause aus geleistet werden. Frauen stellte diese Arbeitsumstellung zumeist vor die größeren Herausforderungen. Der Fachausschuss Digitalisierung des Frauennetzwerk StädteRegion Aachen e.V. hat sich mit den Auswirkungen insbesondere auf Frauen durch die Einführung der Mobilen Arbeit beschäftigt.

Die Umstellung auf Home Office wurde ohne ausreichende Vorbereitungszeit aufgrund der Pandemie bedingten sozialen Isolierung von jetzt auf gleich notwendig.  Unter der Leitung von Silke Tamm-Kanj und Elisabeth Thesing-Bleck verfasste der Fachausschuss Digitalisierung des Frauennetzwerk StädteRegion Aachen die Stellungnahme „Home-Office – Segen oder Fluch?“ Dieses Positionspapier zeigt die die Herausforderungen auf, vor die Frauen durch diese für viele von Ihnen neue und unbekannte Arbeitsweise gestellt wurden. Der Fachausschuss hat sich darüber hinaus mit der Frage beschäftigt, wie Home-Office so ausgestaltet werden kann, dass diese Arbeitsform dazu bei trägt, Familie und Beruf besser zu vereinbaren. Download hier!

Herausforderungen der mobilen Arbeit für Frauen

Stellungnahme des Fachausschuss Digitalisierung des Frauennetzwerk StädteRegion Aachen zur mobilen Arbeit.

Autor: Elisabeth Thesing-Bleck

Elisabeth Thesing-Bleck brachte berufspolitisch in der Apothekerkammer Nordrhein eine neue zukunftsweisende Weiterbildungsmöglichkeit für Apothekerinnen und Apotheker auf den Weg, die „Geriatrische Pharmazie“. Sie nahm sie selbst am ersten Weiterbildungszyklus in Deutschland teil und wurde so zur „Geriatrischen Pharmazeutin“. Danach gründete die Fachapothekerin ihr Unternehmen ConceptionApo. Als freiberuflich tätige Referentin hat sie sich auf Fortbildungen mit geriatrischem Schwerpunkt spezialisiert. Die Seniorenexpertin schult vorzugsweise Pharmazeutisches Apothekenpersonal.

Kommentare sind geschlossen.

ConceptionApo